TEAM

Praxis-Inhaberin
und Anlaufstellen
für akute Probleme

Über mich

Erfahren Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang

Schon im Kindergarten wusste ich, dass ich Tierärztin werden will. Dies, obwohl ich keinen Tierarzt kannte und obwohl es damals, insbesondere in der Grosstierpraxis, fast ein reiner Männerberuf war.

Ich wollte beruflich in der Landwirtschaft zu tun haben und ich wollte alles wissen um mein Pflegepony optimal versorgen zu können. So war die ganze Schulzeit für mich primär der Weg zu diesem Ziel. Im Herbst 1983 war es dann soweit und ich konnte mit dem Studium der Veterinärmedizin beginnen. 5 Jahre später, im Herbst 1988 brachte ich das Staatsexamen hinter mich und noch vor den offiziellen Feierlichkeiten trat ich meine erste Stelle als Assistentin in einer Gebirgspraxis mit Standort im Bündner Oberland an. Es folgten Anstellungen am Tierspital in Zürich (Ambulatorische Klinik und Institut für Veterinär-Pathologie) und 1993 eröffnete ich meine eigene Tierarztpraxis in Steinmaur, wo ich auch aufgewachsen bin und das Vertrauen vieler Bauern, Bäuerinnen und Pferdehalter*innen aus der Umgebung bekam. Im gleichen Jahr kam auch unsere Tochter Lea zur Welt und bald stieg auch mein Mann Kaspar Rohner in die Praxis ein, wo er sich vor allem den Kleintieren widmete. So konnte ich mich ausschliesslich auf die Grosstiere fokussieren. 1996 kam Sohn Peter zur Welt und ich gönnte mir 4 Wochen (!) Mutterschaftsurlaub. 2019, nach mehr als 30 Jahren im Beruf, entschied ich mich auch aus gesundheitlichen Gründen kürzer zu treten. Ich übergab meine Praxis für landwirtschaftliche Nutztiere an die Praxis www.viehdoktor.ch und bin seither nur noch für Kunden mit Pferden, Ponys oder Eseln erreichbar. Für Notfälle stehe ich nicht mehr zur Verfügung und bin froh, dafür auf die Pferdepraxis www.equivetirchel.ch und die Grosstierpraxis www.viehdoktor.ch verweisen zu dürfen. So bleibt mir mehr Zeit und Energie für meine Leidenschaft, das Distanzreiten (SVPS-Disziplin Endurance). Mein erstes Distanzpferd war das Pony Gülsary, ein Enkel meiner Pflegeponystute, den ich selber gezüchtet habe. Später kamen Vollblutaraber dazu und im Oktober 2020 erreichte ich die Goldmedaille an den Endurance Schweizermeisterschaften. Mit Einführungsabenden und Einsätzen im Vetgate von Distanzritten gebe ich meine Erfahrungen in Beruf und Pferdesport gerne weiter.

Annina Rohner – Cotti

  • Dr. med. vet., Spezialärztin FVH
  • Staatsexamen / Tierarztdiplom Universität Zürich 1988
  • Assistenztierärztin Praxis Dres. med. vet. J. u.J. Cantieni, Sagogn, GR 1988 – 1990
  • Dissertation / Doktorat Tierspital Zürich Institut f. Pathologie über Borna'sche Krankheit 1990 – 1991
  • Assistenztierärztin ambulatorische Klinik Tierspital Zürich 1991 – 1993
  • Eigene Grosstierpraxis in Steinmaur seit 1993
  • Rückzug aus der Praxis für landwirtschaftliche Nutztiere 2021
  • Referentin FBA "tiermedizinische Aspekte" Ethologieschule Dr. A. Kurtz
  • Referentin ÜK TPA 2022
  • Rennreiterlizenz, Distanzrennreiterlizenz, CC Silbertest
  • Ausbildung in «Pferdepsychologie» nach dem System von Pat Parelli seit 1991 (Level 3 Student)
  • Schweizermeisterin 2020 im Distanzrennsport und Vizeschweizermeisterin 2015 und 2022