Einführungsabend in das Distanzreiten

Seit 2021 führe ich Informationsabende für Leute durch, welche sich für die Pferdesport-Disziplin Distanzreiten (Endurance) interessieren. Mit grosser Freude versuche ich, meine Leidenschaft für diesen Sport weiter zu geben. Die Einführungsabende finden im kleinen Rahmen (maximal 10 Leute) bei uns zu Hause im Gässli 37 in 8162 Steinmaur statt. Bei dieser Gelegenheit mache ich jeweils auch eine Führung durch mein «Pferdegehege», welches 2001 an der grössten Pferdemesse in Europa, der Equitana, ausgezeichnet wurde. Unkostenbeitrag 40.-.

Nächster Termin: Einführungsabend Donnerstag 11. April 2024, 19 bis 22 Uhr. Anmeldung via e-mail 

Flyer (PDF)   Kontakt

Auftritt der Disziplin Endurance am Festival der Pferde vom 19. August im Aarauer Schachen

Am Samstag 19. August hat der Aargauische Rennverein sein 100 jähriges Bestehen mit einem grossen Festival der Pferde gefeiert. Die grosse Jubiläumsshow stand ganz im Zeichen von Horsemanship und es hat uns sehr gefreut, dass die Distanzreiter eingeladen wurden, ihre Disziplin unter diesem Gesichtspunkt zu zeigen. Zusammen mit Luzia Zuidema, Ursula Gertsch, Regula Meile, Josefine Flury, Sandra Eggli und Kaspar Rohner konnten wir vor zahlreichem Publikum das Distanzreiten in einem Showbild von 15 Minuten vorstellen. Es ist uns ein sympathischer Auftritt mit unseren drei gut gelaunten Pferden Cognac, Bango und Utopique gelungen. Unsere Botschaft, dass in unserem Sport alles getan wird um für das Wohl der Pferde zu sorgen, ist angekommen.

Messeauftritt Distanzreiten

an der Bea-Expo

An der diesjährigen BEA-PFERD haben wir die SVPS-Disziplin Endurance (Distanzreiten) mit einem engagierten und informativen Showprogramm vorgestellt. Mit dabei waren Jeanne Lehmann (WM-Teilnehmerin), Lea Rohner (Schweizermeisterin 2021) und auch Randa Willi vom Eschterhof in Weiach (Endurance-Einsteigerin). Gezeigt und von mir kommentiert wurde der Ablauf von Endurance-Prüfungen und insbesondere auch das Vetgate. Bei Endurance-Prüfungen werden an einem Tag Strecken von 25 bis zu 160 Kilometern geritten, doch den Ritt bestehen oder gar gewinnen kann nur, wer alle Kontrollen im Vetgate besteht. Im Vetgate werden die Pferde vor, während und nach dem Ritt von Tierärzten untersucht. Distanzreiten kann man mit jedem gesunden Pferd, Pony oder Maultier. Bei diesem Messe-Auftritt wird auch die Rolle der "Grooms" und Helfer gezeigt, denn auch sie sind wichtig haben Spass dabei.

Pferdehaltung

Es ist mir ein grosses Anliegen, den Pferden ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Meine Dienstleistung : Beratung zur Planung und Konzeption von Gruppenhaltungssystemen, Vorträge zum Thema

Weitere Informationen

Pferde-Training

Ich habe als Primar-Schülerin nach dem Prinzip «learning by doing» auf einem schwarzen Hengst Reiten gelernt. Der schwarze Hengst war ein Shettland-Pony mit 95 cm Stockmass… seither habe ich mich immer wieder weitergebildet und habe verschiedene Lizenzen (SVPS-Endurance-Lizenz, Rennreiter-Lizenz, CC-Silbertest) und Pferdesportlichen Auszeichnungen (Schweizermeisterschaft Endurance Gold und Silber, Top Ten-Klassierungen CEI1* bis CEI 3*) erreicht. Der wichtigste Schritt in diesem Prozess ist für mich aber, dass ich 1991 an einem Kurs in Fehraltorf Pat Parelli kennengelernt habe. Seine Trainings-Philosophie des Natural Horsemanship haben mich nicht nur mit meinen Pferden, sondern auch persönlich weiter gebracht. Rückblickend habe ich mit dem kleinen schwarzen Hengst vieles falsch gemacht, was mir heute noch leid tut.

Meine Dienstleistung: gerne berate ich Sie auf der Suche nach dem Spezialisten/die Spezialistin um weiter zu kommen auf dem Weg mit Ihrem Pferd

Kontakt