Eine erstaunliche Geschichte

Kalb Eli

Im August 2012 wurde uns dieses gut 7 Wochen zu früh geborene Kalb überlassen, weil es nicht mehr aufstehen konnte und Durchfall hatte.

Eli gedeiht gut in unserem Pferdestall und wächst der „Ersatzmutter“ davon.

Im August 2013 besuchen wir Eli auf der Aufzuchtweide und Kalb und Hund erkennen sich!

Eli hat am 27. Oktober 2016 zum zweiten Mal gekalbt und ist mit mehr als 40 Litern Milch pro Tag in ihre zweite Laktation eingestiegen.

Erfolgreiche Zwillings-Geburt

Eli hat am 22. März im Stall von Hans Egli zum dritten Mal gekalbt und hat ganz alleine Zwillinge geboren! „Esther“ und „Erika“ sind zwei muntere Kälbchen von einem Limousin-Stier. Eli selber ist mit 14 Kilo Körpergewicht im August 2012 in’s Leben gestartet und hat nun bei ihrer dritten Geburt zwei gut 40 Kilogramm schwere Kälber geboren. Zudem hat sie in der vergangenen Laktation in 360 Tagen 10‘117 Liter Milch gegeben.

Erfolgreiche Drillings-Geburt

Nach den Zwillingen im März 2018 hat unsere Eli am 2. November 2019 Drillinge geboren! Das erste kam leider tot zur Welt, doch die anderen beiden haben überlebt. Nach dieser absolut aussergewöhnlichen Leistung hat Eli eine Labmagenverlagerung erlitten und musste im Tierspital operiert werden, wo sie sich gut erholte und zur VIP-Kuh avancierte :-)

Nach dieser sensationellen Geburt erkrankte Eli an einer Gebärmutterentzündung und Labmagenverlagerung und musste im Tierspital behandelt und operiert werden.

In ihrer letzten Laktation erreichte Eli eine sagenhafte Leistung von 15'000 Litern Milch.

Leider wurde sie nicht mehr trächtig, hat aber im Projekt "VIVA LA VACCA" vom Tierschutzverein Bischofzell/Weinfelden einen Lebensplatz bekommen.

Bericht von Tele Ostschweiz über den Umzug von Eli

Eli im Sommer 2022, wie sie den Ruhestand dank dem Projekt Viva la Vacca in Tägerschen geniessen darf.

Nach oben